Asphalt-Recy­cling

Grund­la­ge des Asphalt-Recyclings

Asphalt ist ein ther­mo­plas­ti­scher Bau­stoff, der recy­celt wer­den kann. Die ers­ten Pilot­pro­jek­te star­te­ten in den Jah­ren 1978 und 1979 in Deutsch­land. In unse­rem Asphalt­werk im Her­ren­ber­ger Stadt­teil Has­lach betrei­ben wir die­se Tech­nik seit 1984 auf pro­fes­sio­nel­ler Basis. In den Anfangs­zei­ten des Recy­celns von Asphalt wur­de das Gra­nu­lat in bestimm­ten Men­gen “kalt” zuge­ge­ben. Wir haben bereits im Jahr 1987 auf eine ande­re, effek­ti­ve­re Tech­nik gesetzt — die sepa­ra­te Erwär­mung von Asphalt­gra­nu­lat. Die­ser Vor­gang fin­det in Par­al­lel­trom­meln statt.

Größ­te Par­al­lel­trom­mel Europas

Zu unse­ren bedeu­tends­ten Inves­ti­tio­nen gehör­te die 1996 ange­schaff­te Par­al­lel­trom­mel, wel­che die seit­her größ­te und moderns­te in ganz Euro­pa ist. Die­se Inves­ti­ti­on unter­streicht unse­re füh­ren­de Markt­po­si­ti­on im Sek­tor Asphalt­pro­duk­ti­on. Selbst größ­te Belags­lo­se stel­len dadurch kein Pro­blem dar.

Durch unse­re Werks­in­ter­ne Prüf­kon­trol­le wird unser Recy­cling­ma­te­ri­al regel­mä­ßig ana­ly­siert, um eine höchst­mög­li­che Zuga­be­men­ge gewähr­leis­ten zu kön­nen. Nur durch die­se Maß­nah­me kön­nen Groß­pro­jek­te, wie Decken­erneue­run­gen auf Bun­des­stra­ßen und Auto­bah­nen erfolg­reich und wirt­schaft­lich umge­setzt werden.

Umwelt­schutz durch Filteranlagen

Wir lie­ben unse­re Umwelt und tun alles erdenk­li­che, um sie zu schüt­zen. Des­halb haben wir in hoch­wer­ti­ge Fil­ter­an­la­gen inves­tiert, wel­che die bei der Pro­duk­ti­on anfal­len­den Emis­sio­nen wir­kungs­voll fil­tern, um nicht nur die zuläs­si­gen Grenz­wer­te zu errei­chen, son­dern die­se sogar zu sen­ken. Auch für eine effek­ti­ve Ent­stau­bungs­an­la­ge haben wir kei­ne Kos­ten gescheut. Die Ent­stau­bungs­an­la­ge unse­res Asphalt-Werks erreicht einen fast voll­stän­di­gen Rei­ni­gungs­grad von 99,997 Pro­zent. Dane­ben erwei­sen sich ein­fa­che Maß­nah­men eben­falls als wir­kungs­voll. So las­sen wir die Fahr­we­ge per­ma­nent bereg­nen, damit kein Fahr­staub auf­wir­belt. Für den betriebs­in­ter­nen Trans­port des auf­be­rei­te­ten Recy­cling­ma­te­ri­als set­zen wir zudem Lauf­bän­der ein, um die Immis­si­ons­ein­wir­kung auf den Stand­ort so gering wie mög­lich zu halten.

Recy­cling-Ver­fah­ren

Pro Jahr wer­den in Deutsch­land schät­zungs­wei­se 14 Mil­lio­nen Ton­nen Asphalt­auf­bruch ver­ar­bei­tet; eine Men­ge, die nicht zu unter­schät­zen ist. Das Recy­celn von Asphalt schont den wert­vol­len und immer klei­ner wer­den­den Depo­nie­raum. Durch das Recy­cling-Ver­fan­gen ver­rin­gert sich die Aus­beu­tung von Roh­stof­fen wie Bitu­men und Split­te. Bei der Wie­der­ver­wen­dung von Asphalt beach­ten wir die Rege­lun­gen im Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz. Ein wei­te­rer, posi­ti­ver Fak­tor ist, dass sich gleich­zei­tig auch der Anteil der Trans­por­te von natür­li­chen Roh­stof­fen wie Split­te und Bitu­men zu unse­rem Pro­duk­ti­ons­stand­ort reduziert.

Recy­cling ist der rich­ti­ge Weg, um die Umwelt zu scho­nen. Dies beweist die posi­ti­ve Gesamt­ener­gie­bi­lanz, wel­che die Wie­der­ver­wen­dung von Alt­asphalt ein­drucks­voll dar­stellt. Mit dem Recy­celn von Asphalt leis­ten wir einen wert­vol­len Bei­trag zum Schutz der Umwelt.